Ein Projekt des Hamburger Landesparlaments

Schreibwettbewerb der Alster-Detektive und Veröffentlichung der zweiten Hörspiel-Folge „Grausame Zustände“

Ein Mann klebt Notiizzettel an eine Pinnwand

Beim Schreibwettbewerb 2009 der Alster-Detektive sollten sich Kinder neue Detektiv-Geschichten rund um die vier Jugendlichen ausdenken und dabei die politischen Begriffe Bürgerschaft, Plenarsaal und Drucksache nutzen. Mehr als hundert eingereichte Geschichten erzählten von Diebstählen, Geheimgängen und Entführungen, von Umweltdelikten, Anschlägen, Erpressungen und Betrügereien.

Oliver Rohrbeck liest vor vielen Zuhörenden im Hamburger RathausMit mehr als 250 Kindern, die gemütlich auf dem Teppich im Kaisersaal des Hamburger Rathauses sitzend und liegend den drei Gewinnergeschichten des Schreibwettbewerbs lauschten, leitete die Bürgerschaft am 15. Januar 2010 das neue Jahr ein.

 

Titelbild der Folge "Grausame Zustände" Im Beisein der Jury, zu der auch Hörspiellegende Heikedine Körting, Produzentin von „Die drei ???“, „TKKG“ und „Fünf Freunde“ gehört, erhielten die kleinen Gäste die ersten Ausgaben der zweiten Folge der Serie. Offiziell erschien die Geschichte „Grausame Zustände“, die sich um miese Geschäfte eines Tierquälers und -züchters dreht, am 18. Januar 2010.